Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2012, 10:51   #7
Fritzchen
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Wie superblondy richtig gesagt hat, hast du einen 3stufigen Lüfter welcher ohne Regelung läuft, lediglich per lastwiderstand. Du kannst auch einen 3poligen (2stufigen) Lüfter verbauen, aber keinen PWM Lüfter. Also jeden vor 9/98.
Hallo,
danke für alle Antworten. Jetzt blicke ich durch. Wenn die Relais (mechanisch ?) lediglich Plus an den jeweiligen Lüftereingang legen, kann der Zusatzschalter keinen Schaden anrichten, egal, an welcher Stufe er angreift.

Beim Anschluss eines 3-poligen Lüfters fehlt allerdings eine Stufe. Da sollte man dann eine elektrische Verbindung schaffen, damit auch in allen Stufen zumindestens die kleinere Lüftergeschwindigkeit immer vorhanden ist. Wäre ja wohl blöd, wenn er in der ersten Stufe einschaltet, sich in der zweiten Stufe nicht mehr rührt und dann erst in der dritten Stufe wieder wirkt. Oder schalten die Relais parallel?

Ich habe soeben einen Gebrauchten mit der gleichen Teilenummer bekommen. Wenn der alte Lüfter draußen ist, schaue ich mal, ob man ihn reparieren kann. Vielleicht sind nur Kollektor und Bürsten abgenützt.

Vielen Dank nochmal

Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten