Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2012, 21:45   #4
murrsky
Mitglied

Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard Fehler wahrscheinlich gefunden

Zuerst danke für die Antworten. Ich musste heute morgen bei Regen los, also nahm ich mir der Sache selbst an. Das Relais konnte ich dank der Klickgeräusche leicht orten. Es befindet sich in der Tat im Kasten hinter dem Handschuhfach, im Motorraum. Für alle, deren Kenntnisstand dem meinigen von vor 12 Stunden entspricht habe ich artig Fotos gemacht.

Im "Elektrokasten" reicht es die Stecker des hinteren Moduls abzuziehen um das Relais aus- und später auch wieder einbauen zu können. Wer sich die Hände nicht an der Alu-Kante zerkratzen will baut vielleicht doch besser etwas mehr aus. Bei mir ging's auch so, auf Palmoliv-Hände lege ich nicht so viel Wert.

Wie auf den Fotos zu sehen gab's im Relais-Baustein einen arg schwarzen Kontakt, den ich mit Schmirgelpapier wieder hinbekam. Etwas Kontaktspray wäre vielleicht auch noch gut gewesen, hatte ich aber nicht. Auf der anschliessenden Fahrt machten die Wischer keine Probleme mehr.

Achtung: Dies ist nur ein Notbehelf bis zur Besorgung eines neuen Relais. Diese Bastelanleitung kann keine Alternative zum Relais-Wechsel sein, dafür sind die Wischer einfach viel zu wichtig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kasten.jpg (78,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg RelaisPosition.jpg (78,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Relais.jpg (94,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innenleben.jpg (75,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg SchwarzerKontakt.jpg (93,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schmirgel.jpg (86,3 KB, 18x aufgerufen)
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten