Freunde der harten Gummis,
Heilige Mutter… was muss ich doch für ein "Comfort-Victim" sein. Als ich mein 7er-Schätzchen einkaufte, waren da Runflats drauf. Wohlgemerkt "nur" in 18 Zoll. Die Gummis liess ich dann ziemlich schnell runter reissen. Einerseits, weil diese die berühmt-berüchtigten "Sägezähne" aufweisen, andererseits, weil ich wirklich absolut unzufrieden war mit dem Abrollverhalten, bzw. den Dämpfungseigenschaften.
Aber eben…*wir reden hier von 18 Zöllern, was viele von euch hier wohl als "Ballon-Reifen" oder ähnlich bezeichnen würden
Inzwischen geht meine "Sucht nach der perfekten Dämpfung" leider noch weiter (ich hoffe, dass ich nicht schon fast krankhafte Züge aufzeige ;-) Die Story ist diese. Ich fuhr nun einen ganzen Winter lang seeehr zufrieden den Nokian WR A3, natürlich auch in 18 Zoll (bitte an dieser Stelle keine sinnentleerten Statements zu Nokian - das hatten wir alles an anderer Stelle schon… und den Kritikern empfehle ich an dieser Stelle einfach mal Informieren bzw. Ausprobieren). Doch zurück zur Geschichte. Der Sommer ist da und somit hab ich von Winter- auf Sommergummis gewechselt. Auch hier hab ich keine "Experimente" gemacht, sondern bin der 18er-Dimension treu geblieben. Und jetzt kommt's…*beim Sommerreifen handelt es sich um ein sog. Y-Reifen, der soviel ich weiss bis ca. 270 km/h zugelassen wäre. Will heissen, dass auch die Karkasse etwas härter ausfällt als beim Wintergummi. Und ich schaff's doch tatsächlich, diesen Sommerreifen schon als "hart" zu empfinden. Weiss nicht, ob mir noch zu helfen ist…
Drum fasziniert es mich hier immer wieder, wenn die Gemeinde über 19er oder 20er Gummis spricht - und dann noch in Runflat. Wie DAS wohl brettern und poltern muss?! Meiner einer schafft's noch nicht mal längere Zeit, auf der Einstellung "Normal" zu fahren - immer wieder wechsle ich zum Comfort-Programm zurück.
Stelle ich zu hohe Ansprüche an die Dämpfung? Oder wie oder was? Ein 7er sollte doch gleiten wie eine Sänfte… es ist ja eine Luxus-Limousine… Oder muss ich wohl eines Tages noch auf eine S-Klasse wechseln? Die soll ja konsequent auf "weich" getrimmt sein.
Sorry… mein Statement ist mal wieder länger geworden als gedacht. Und falls ich nix zum aktuellen Thread beitragen konnte, entschuldige ich mich –*dann einfach überlesen ;-)
Herzliche Grüsse,
Reto.
PS: abschliessend sei noch erwähnt, dass selbstverständlich auch mir grössere Dimensionen (als 18 Zoll) besser gefallen. Kein Thema. Immer diese verd... Kompromisse im Leben ;-)