Zitat:
Zitat von Wolfgang81
... Prins ... sowie zusätzlicher Korrektur über die Lambda-Sonde (bei manch anderen Anlagen können nur feste Kennfelder genutzt werden).
ABER Vorsicht beim Verdampfer, es gibt Versionen die Korrosionsprobleme haben, ...
|
Angeschlossene Lambdasonden können bei Prins für eine spezielle Schutzfunktion genutzt werden, mehr nicht.
Außerdem kann man mit dem einfachen Diagnoseprogramm dann schön den Lambdaregelverlauf oszillographieren.
Prins hat im Gegensatz zu den alten und seltenen Kennfeldanlagen sowie anderen vollsequenziellen Anlagen keinen Sensor zum Konstanthalten des Differenzdrucks zum Saugrohr (MAP). Sie gleicht dafür proportional zum Gassystemdruck per Jnjektoröffnungszeitdauer aus.
Die Verdampferprobleme sind schon ein halbes Jahrzehnt Geschichte.
Mein Verdampfer von Prins hat nominal 135 kW. Nach einer Frostnacht kälter als - 15 °C habe ich beim Beschleunigen und Höchstdrehzahl schon mehrmals eine Rückschaltung auf Benzin gehabt, weil der eingestellte Gassystemdruck unterschritten wurde. Prins hält den Gassystemdruck nicht konstant, sondern gleicht dies wie oben beschrieben aus.
Gestört hat mich das nicht weil ich weiß, warum das so ist.
Weitere Aussagen zu den Vor- und Nachteilen der vier Anlagen mache ich nicht, weil dies bereits gefühlte 87 Mal hier und noch sehr viel öfters in anderen Foren durchgekaut wurde.