Sorry, aber die Wasserventile als Ursache anzusehen wenn es an einzelnen Düsen nicht warm wird, an anderen der gleichen Seite aber sehr wohl ist totaler Schwachsinn.
Jedes der zwei Wasserventile versorgt eine Seite (Fahrer/Beifahrer).
Wenn eine ganze Seite nicht warm / nur kurz wird kann man das entsprechende Wasserventil (oder die im gleichen Gehäuse sitzende Zusatzwasserpumpe) verdächtigen.
Im oben geschilderten Fall ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Problem an der Klappe die den Warmluftstrom zur Mitte leitet.
Auch denkbar wäre, dass im Wärmetauscher ein Durchfluss-Problem vorhanden ist, das die Heizlamellen, die diesen Bereich versorgen ohne Funktion sind, weil verstopft.
Ebenso denkbar wäre ein Ansteuerungs-Problem (Fühlerwerte falsch; Klimautomatik macht einen Fehler).
Ich habe den Fehler auch, inzwischen nur noch sporadisch.
Ich vermute, dass es eine hängende Klappe ist, denn die habe ich weitgehendst geprüft und danach war der Fehler seltener.
Meine Wärmetauscher habe ich schon durchgespült und neue (reparierte) Wasserventile inkl. Zusatzwasserpumpe sind auch verbaut.
Um den Fehler wirklich zu finden müsste man wohl das Armaturenbrett ausbauen und so herumfahren und alle Motoren beobachten.
Bzw. bei einer ausgebauten Heizung/Gebläse/Lütungseinheit diese öfnen und versuchen zu ermitteln, welche Klappe wofür ist und wo der entsprechende Motor sitzt. Dazu hatte ich bisher nie die Zeit.
Ich löse das Problem bei mir, indem ich im Fehlerfall manuell die mittleren Düsen Fahrerseitig ausschalte. Nach wenigen Minuten kann ich sie wieder einschalten und alles geht wieder.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
Geändert von FrankGo (12.04.2012 um 07:04 Uhr).
|