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Alt 08.04.2012, 19:58   #8
amnat
† August 2024
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Es ist doch gar nicht mehr giftig so, wie früher mit dem Schwermetall?


Zitat:
Zitat von bmw 740 ia Beitrag anzeigen
... Laufleistung; der jetztige Stand: 280 156 km
Na, da wird es aber Zeit! Die prognostizierte Lebendauer ist von Bosch mit 80 000 km angegeben.


falkili, wie ich schon sehr oft hier schrieb, Lötzinn verflüssigt sich aufgrund der Krafteinwirkung auf die 0,5_qmm-Litzen durch die starken Vibrationen am Motor und es bilden sich schnell kalte Lötstellen. Die Hitze an der exponierten Stelle fördert dies noch.

Bei dem heutzutage nur noch zulässigen Lötzinn ist das noch schlimmer als mit dem bleihaltigen von früher.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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