Naja, also ich bin nicht der Ansicht, dass dabei die Garantie zwangsläufig verfällt, außer wenn der Defekt auf die andere Software zurückzuführen ist, was bei einem gewöhnlichen Hardwaredefekt wohl schwer beweisbar wäre.
Das mit dem Debranden hab ich auch schon mitbekommen, werde mir dann aber lieber ein Terminator-Dongle bei eBay bestellen, da hab ich das ganze selbst in der Hand und verschick nicht auf gut Glück an einen Anbieter, bei dem ich absolut keinen Nachweis hab, was aus meinem Handy wird. Anleitungen dafür gibts ja genug und der Stecker ist darüber hinaus noch billiger als das Angebot der mptelecom und außerdem können zukünftige Firmwares auch aufgespielt werden. Ein gewisses Risiko ist zwar dabei, aber das nehme ich dabei in Kauf. Sobald ich es versucht habe, werde ich darüber berichten, wie es lief. Wird allerdings noch etwas dauern, da ich ab Samstag mal für ne Woche im Ausland bin.
Weiter finde ich es eh mehr als bedenklich was die Netzbetreiber da machen, auch von der rechtlichen Seite her. Man denke dabei nur an die (wenn auch amerikanische) Rechtsprechung bei Microsoft, von wegen Verknüpfen des IE mit dem Betriebssystem usw. Es ist zwar nicht nicht 1:1 vergleichbar, aber wäre durchaus interessant, diesen Punkt zu bedenken...
Es ist ja so, dass vodafone nicht nur ihre eigenen Dienste damit promotet, sondern sogar den Funktionsumfang des Handys einschränkt. Ich muss erstmal auf der Verpackung schauen, ob explizit darauf hingewiesen wird...
Im übrigen wollte ich auch keine Panik verbreiten, sondern einfach die Leute für das Thema sensibilisieren...
Beste Grüße
Jochen
|