Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2012, 19:27   #4
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

'N Abend!

Danke für die Hinweise! Je mehr ich drauf achte, merke ich auch schon ein leichtes Schütteln (also eine irgendwie geartete Unwucht) im Moment des Losfahrens/Anrollens - als wenn da irgendwas lose wäre.

Außerdem hat der 7er schon seit je her ein leichtes Aufschaukeln beim Übergang in den "Overdrive" im höchsten Gang - als wenn tatsächlich die Kardanwelle "schlackert". Vornehmlich aber bei geringer Last. Gebe ich mehr Gas, dann schnurrt die Beschleunigung ruckfrei durch.

Und ein ebensolches Phänomen hat er gelegentlich(!) bei Lastwechsel. Also, wenn ich bei vorherigem leichten Beschleunigen dann vom Gas gehe. Dann pendelt die Drehzahl ca. 200 U/min rauf und runter, und man hat das Gefühl, die Kardanwelle schlackert auch ein wenig hin und her.

Weg bekomme ich das dann nur, wenn ich eben kurz Gas- oder Bremspedal antippe. Dann ist Ruhe!

Wisst Ihr, ich bekomme nur immer Sodbrennen und Mundgeruch auf einen Schlag, wenn man in Werkstätten ein detaillierte Beschreibung des Problems abgibt, und das augenscheinlich gelangweilte Gegenüber versucht einem dann zu verklickern, dass auch die Kardanwelle eine Unwucht haben könne ...

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat sie die aber dann IMMER - bei -10°C und bei +30°C und kalt wie warmgefahren ...

Ich habe aber Tage dazwischen, da treten die Probleme überhaupt nicht auf. Plötzlich dann wieder extrem. Na ja, ich werde mir mal wieder eine andere Werkstatt suchen und das beste hoffen, dass ich mal an einen willigen Fachmann gelange.

Viele Grüße ins Forum
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten