Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2012, 11:14   #2
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Habe mich nun heute bei MAN nochmal schlau gemacht.

Diese "Matte" welche unter den Lamellen sitzt, soll den Grobschmutz aus den Lamellen halten um die Wechselintervalle zu erhöhen. Schmutz der daran hängen bleibt, fällt bei Absenkung des Ansaugdrucks zurück in den Luftfilterkasten. Schmutz der dort liegt, wird nicht mehr angesaugt.

Zum anderen soll diese Matte den Luftmassenmesser vor Feuchtigkeit schützen.

Der entscheidende Punkt jedoch wird sein, dass die Matte gleichzeitig eine Dämmfunktion erfüllt und somit das Ansauggeräusch dämmt und damit den Motor leiser macht.

Da der weiße Filz bei mir eh ziemlich verdreckt war und ich neue Luftfilter benötige habe ich das nun getestet und dieses Filz entfernt.

In der Tat, das Ansauggeräusch ist wesentlich besser zu hören. In Verbindung mit der Auspuffklappe wird’s soundtechnisch ein wenig mehr V8.

Kommt aber immer noch nicht an meinen X5 ran, bei welchem BMW Soundtechnisch wirklich gut gearbeitet hat.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten