Thema: PC-Hardware Festplatte geschrottet?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2012, 20:04   #15
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

so, möchte euch das Ende natürlich nicht vorenthalten....... Erst habe ich versucht, eine identische Controllerplatine bei ebay zu bekommen. Hoffnungslos. Es gibt da sooo unendlich viele Varianten, selbst bei einem Modell einer Festplatte. Dann fand ich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese Seite und wollte bestellen. Damals stand da aber "out of stock". Ein paar Wochen später bekam ich dann eine Mail und konnte das Board bestellen. Es kam vor ca. vier Wochen. Mit zittrigen Händen umgebaut und.................................nichts. Es gab einen Unterschied, der Lesekopf machte nicht mehr klick-klick.

Na gut, also die harte tour. Ich schrieb verschiedene Datenrettungsfirmen an und schilderte das Problem. Die Kostenvoranschlläge gingen von 690 € bis 2800 €. Einige Firmen wollten allein für die Analyse 450 € haben. Ich entschied mich für eine Firma namens "Datenphoenix". Hier war die Analyse kostenfrei und die Datenrettung sollte (je nach Aufwand) von 450 - 900 € kosten.

Platte hingeschickt, ein paar Tage später eine Mail mit einer Tabelle der Daten, die gerettet werden können, und der konkreten Kostenaufstellung. Es waren 840 €, neben der Controllerplatine waren wohl auch die Leseköpfe im Eimer. Alles in Allem habe ich da eine sehr teure Erfahrung gesammelt

Im Nachhinein stelle ich dann fest, dass es über Datenphoenix eine Menge negativer Beiträge im Netz gibt. In meinem Fall allerdings lief alles ordentlich und auch sehr schnell ab. Die Beiträge waren auch alle älteren Datums. Vielleicht haben die Jungs ja auch dazugelernt.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten