Automat vers Schalter ist eher eine grundlegende Frage der persönlichen Vorliebe und jeder wird für beides Gründe finden können die dies evtl sogar noch (subjektiv) technisch untermauern.
Aufgrund des Motorschadens an meinem Dicken war ich gezwungen die komplette Kupplung zu überholen, da sogar das ZMS unrettbar verzogen war. Kostenpunkt für alles lag bei 750€ und die verzogenen Teile waren eigentlich noch so gut, dass die im Normalfalle noch weitere 100.000Km mitgemacht hätten, KM-Stand damals 268.000.
Ein Automat hätte dies nach Aussage eines sehr versierten KFZlers auch nicht besser weggesteckt, von daher verlasse ich mich da auf diese Aussage.
Ich persönlich bevorzuge Schaltung weil dies meinem Fahrstil eher entgegenkommt, ganz einfach.
Mir ist es egal ob ich einen 7er oder sonstwas fahre, wenn mich der Hafer sticht müssen Drifts drinne sein usw. Ist mit einem Automaten so einfach nicht machbar. Ich bin darin vll etwas verrückt, aber ich stehe dazu.

auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...