Moin zusamen,
sollte es wirklich ein Kolbenkipper sein (habe noch so meine Zweifel) ist das Geräusch aber
immer steuerbar mit entsprechenden Gasstößen - dieses Geräusch muß sich also auch locken lassen können und es sollte in wirklich kalten Zustand wesentlich lauter sein, als Minuten später bzw. wenn der Motor wärmer wird.
Wenn der Motor betriebswarm ist, sollte bei "gesundem Kolbenkipper" das Geräusch völlig verschwunden sein.
Leider neigen die M30B35 (auch aus den späteren E32/34) zu diesem Phänomen. Habe auch ein paar "Kollegen", die im kalten Zustand Theater machen.

Interessant wird es aber erst, wenn das Kolbenkipppen dann auch im warmen Zustand bleibt, sofern es denn wirklich überhaupt ein typisches Kolbenkippen ist.
Wenn der Gute Erfahrungen mit M20 hat und ggf. mal in einem alten E21 323i oder einem 525e /Eta) mitgefahren ist oder einem alten 535/635 um 1980 rum, dann kennt er das Geräusch.
Die hatten fast alle einen Kolbenkipper..
LG
k27