Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2012, 22:56   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von black 7 Beitrag anzeigen
... die ersten paar sekunden kaum gasannahme. will man beschleunigen bremst er richtig runter. nach ein paar sekunden ist es weg und er fährt normal. beim kick down hat er auch eine gedenk-sekunde. und dann wieder ok. ...
Der Zündzeitpunkt paßt nicht zum Gemisch (mager bzw. fett).
Zitat:
Zitat von black 7 Beitrag anzeigen
...,das er sehr wenig verbraucht. ca. 9,3 l.... sonst lag er mindestens 1 l drüber..
Zitat:
Zitat von black 7 Beitrag anzeigen
... das meine kühlmittel temp. immer zw. 80-96 grad hin und her wandert. ...
Das sind alles Indizien, daß der Motor mit kalter Lambdasonde, beim Gaspedaltreten und in Vollast* zu mager läuft.

Mittels Diagnose der Gemischadaptionswerte ließe sich dies sehr leicht bestätigen. Die Werte sind vermutlich deutlich im positiven Wertebereich.

Fahre also bitte nicht im Vollastbetrieb, solange der Fehler nicht beseitigt ist. Du riskierst sonst einen kapitalen Motorschaden.


*) Der Magerbetrieb in Vollast ist bei Deinem FL noch nicht bewiesen. Meine MS42 berücksichtigt vermutlich die Gemischadaption auch in Vollast.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten