Hallo allerseits,
es gibt Neuigkeiten
Der Ölverlust wurde erfolgreich von der Werkstatt beseitigt, allerdings habe ich auf dem Weg nach Hause beim Anfahren an der Ampel weißblauen Qualm gesehen

Na toll dachte ich... Erst war das Wasserrohr kaputt, dann Ölverlust, gelbe motorleucht und nun noch Ventilschaftdichtungen, das kann doch nicht wahr sein! Ich habe das Indianer Rauchzeichen Spiel noch einen Tag mit angesehen und der Wagen hat im warmen Zustand an fast jeder Ampel beim Anfahren ein kleines Wölkchen hinterlassen. Die Konsistenz der Wolke war eher durchsichtig und vom Erstickungstod noch weit entfernt. Letzendlich hat er dann sogar im Stand irgendwann leicht gequalmt.(Verbranntes Öl nach Geruchstest).
Der VSD Standtest fiel leider auch positiv aus(5 min Laufen lassen, dann doll aufs Gas, dann Rauchwolke)
Allgegenwärtig bin ich dann zu BMW Teile Kaufen und habe später meine KGE und die beiden Schläuche gewechselt.
Nun die Erlösung: Seitdem ist mein Wagen rauchfrei, läuft immer wie eine Rakete und nach Kaltstart seidenweicher Lauf ohne Motorleuche (klopf, klopf).



Die KGE Waren also demnach für meine Motorleuchte verantwortlich und letzendlich auch für den blauen Qualm. Ein alter Schlauch meiner KGE war sogar gebrochen und mit (Klebeband!) provisorisch geklebt.
Damit es nicht langweilig wird folgen noch ein paar Fotos von dem Wechsel meiner KGE.
Fazit/Lessons Learned:
-Standtest ("Dann sind es zu 99% VSD") nicht verifiziert, da es bei mir die KGE war
-Zündaussetzer an vielen Zylindern können auch duch KGE verursacht sein
Grüße und Vielen Dank für Eure Tipps!