danke für Eure Anmerkungen (auch wenn ich den Thread gekapert habe)
@SC744: hast Du Deinen Wagen noch, und wie wurdest Du das Problem los ?
@Lexmaul et al., danke für die Kommentare, ein paar Ergänzungsinfos:
- alle Arbeiten wurden durch BMW gemacht
- Die Ansaugkrümmerdichtung ist inzwischen neu
- Es zischt nun auch nichts mehr, wie noch davor, als BMW nur die alte Ansaugkrümmerdichtung mit Dichtmittel nach VDD- und KGE-Wechsel wiedereingesetzt hatte (da kam auch die gelbe Lampe)
- Der im Schiebebetrieb sehr niedrige LL oder die ersten sec nach Warten an der Ampel ist sehr gleichmäßig, keinerlei Vibrationen und keine Schwankungen; er zieht nur ganz monoton über 5-10 sec verzögert den LL von einem Tiefstniveau (200 Upm !, wobei er nicht vibriert) dann auf die 450 Upm.
- Ob die Batterie ab war ?, denke ja, in jedem Fall wurde soviel Reset gemacht und Adaptionswerte gelöscht, dass auch alle Sitzeinstellungen und Tages-km-Einstellungen weg waren.
- Ich habe den Wagen gestern (Freitag) abend "warm" bei BMW abgeholt, mit denen eine kurze Probefahrt gemacht und dabei die Sache mit dem niedrigen LL nach/im Schiebebetrieb moniert.
- Heute bin ich mit echtem Kaltstart los, sprang einwandfrei an, aber drehte schon im Startmoment nicht so hoch, wie ich es sonst kannte.
- Heute habe ich ihn ca. 15km gefahren, aber der Effekt ist nicht viel besser.
- Tiefstpunkte des LL waren anfangs nur 200Upm im Schiebebetrieb
- dabei keinerlei Ruckeln, kein einziges Mal ausgegangen, nur das Licht wurde dann kurzfristig innen dunkler, bis er den LL dann wieder hochzog (nach ~10sec)
Wo soll ich die Werkstatt nun suchen lassen, wenn sie zu befürchtenderweise wenig eigene Idenn haben werden; sie werden ihn erstmal wieder auslesen...
Ist der LMM (links) in Verdacht ? oder ist der eher aus dem Verdacht, da der Motor auch bei 200Upm völlig vibrations- und ruckelfrei läuft.
Die Werkstatt hatte den li. Ansauftrakt wohl einen Tag offen, weil ihnen eine Pappdichtung zum Drosselklappenstutzen fehlte. Kann der LMM da Schaden genommen haben ?
Morgen werde ich nochmal 20km mit wechselnden Lasten fahren, bin aber nicht so optimistisch, dass es sich dabei einrenkt.
|