Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2012, 17:34   #1
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard Knackgeräusche Lenkung im Stillstand

Servus,

seit einiger Zeit habe ich im Stillstand bzw. bei langsamer Fahrt (z.B. heranfahren an eine rote Ampel) seltsame Geräusche von der Lenkung.

Fahrzeug hat Aktivlenkung und es fühlt sich so an, als wenn das zusätzliche Getriebe, welches auf die Lenksäule wirkt etwas Spiel hätte.

Im Stillstand kann man das in Geradeausstellung befindliche Lenkrad ca. 1-2 cm nach links oder rechts bewegen und dann gibt es jeweils dieses seltsame klacken. Ist die Lenkung auch nur leicht nach rechts oder links eingeschlagen und man versucht dann das Klacken zu provozieren, geschieht dies nicht.

Manchmal passiert es sogar ohne mein Zutun (also Hände nicht am Lenkrad), als wenn die Lenkung sich neu justieren würde (dauert immer nur einige Sekunden).

Wenn man die Fingerspitzen ans Lenkrad legt kann man spüren, wie sich da selbstständig etwas hin und her bewegt und eben die klackenden Geräusche verursacht. Schwer zu beschreiben aber nervig!

Hat hier jemand ein ähnliches Problem?

Ach ja, Kilometerstand inzwischen 54000 km.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten