Also laut AMS ist Mercedes bei der Qualität stark zurückgefallen. Audi hat bei Sportlichkeit stark aufgeholt und BMW ist bei Design zur Zeit stark polarisierend.
Meiner Meinung nach rütteln sich gerade die Markenwerte dieser drei Marken ziemlich durcheinander. Ich prophezeie Audi eine große Zukunft. Eigentich ist der neue A8 der bessere 7er. Und Mercedes ist von seiner alten Behäbigkeit auch schon lange weg. Der letzte BMW alten Schlages ist doch zur Zeit der 3er - inbesondere das Coupé. Der neue 5er verkörpert alte BMW-Tugenden wie Topmotorisierung und Topfahrwerk mit alten Mercedes-Werten wie Größe und Solidität. Letzteres zumindest optisch. Dabei kommt allerdings die sportliche Eleganz etwas zu kurz. Die man dafür aber bei der aktuellen E-Klasse findet.
Also ich weiß auch noch nicht, wo das hinführt. Fakt ist aber, dass ich inzwischen nicht mehr nur BMWs erstrebenswert finde, sondern durchaus auch diverse Mercedes- oder Audi-Modelle. Und das war früher nicht so. E- & S-Klasse kann man heute durchaus fahren und auch A3 (wenn auch in der Rubrik Kompaktwagen) A6 und A8 sind sicher keine schlechte Wahl.