Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2012, 19:55   #36
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ich auch. Mir scheint, als Verbrauche der alte V12 nur unwesentlich mehr als die modernen Autos. Dafür ist's ein V12, mit der Laufruhe und den 490 NM Drehmoment eines V12, und die Langlebigkeit und den Sound nicht zu vergessen.
Meine Worte. Der alte V12 mit den 326 PS war der beste, den BMW gebaut hat. Leider "genügen" diese 326 PS nicht mehr den heutigen Anforderungen, Mann braucht mehr, einfach weil andere auch mehr haben - ich nehme mich davon nicht aus.

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
da würde eine Zylinderabschaltung helfen. Dann müsste der Verbrauch und die Leitstung runtergehen. Aber bis jetzt scheint das nicht so das wahre zu sein. Im neuen S8 wird die eingesetzt.
Diese Zylinderabschaltung hatte auch Mercedes beim 12-Zylinder mit 367 PS. Ob die aber den Motoren auf Dauer gut tut, sei in Frage gestellt.

Aber die bringt auch nur was im Teillastbereich, und da sind die modernen Motoren auch schon alleine sparsam, weil die für den ECE Verbrauch ja genau da drauf getrimmt sind. Ich kann meinen Dicken in Gegensatz zum e38 V12, den ich nie unter 10 Liter bekam auch mit 9 Liter bewegen. Nur ist das in der Praxis nicht relevant, weil man so einfach viel zu selten fährt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten