Die Drallklappen in meiner Ansaugbrücke sind noch drin, und genau da bleiben sie auch. Den Grund des Ganzen kann ich ja mal versuchen zu erläutern, auch wenn es eh alle anders sehen, aber ich bin eben schon immer ein kleiner Querulant gewesen
Meine BMW-Werkstatt weiß von dem ganzen Theater um diese Klappen, und würde sie mir auch ausbauen, aber:
Im Kundenkreis meiner Werkstatt fahren sehr sehr viele 3,0d Motoren in den verschiedensten Modellen umher, und das schon seit Einführung der blöden Klappen. Und, so wurde mir vom Meister persönlich in die Hand geschworen, bisher ist genau ein einziger Wagen aus dem Kundenkreis dieser Werkstatt den Drallklappentod gestorben. Geschätzte 50 weitere laufen und laufen und laufen, seit Jahren ohne Probleme. Letztens haben die bei einem 530d die ASB erstetzt weil sie Öl gesaut hat, der Wagen hat 240000km weg. Die Klappen waren bombenfest und nicht am zerbröseln oder sonstwas. Ich hab mir das persönlich angesehen. Haltet mich für nen Spinner oder was weiß ich, aber eines muss man doch zugeben. Ein Auto von vielleicht fünfzig ist hier seit Jahren daran kaputtgegangen, ist doch keine schlechte Quote, oder? Ich glaube euch auch das ihr Angst habt um eure Motoren, so macht einfach was ihr für richtig haltet. Baut die Dinger aus oder lasst es bleiben. Mir isses Latte

Wenn er kaputt geht in der Zeit wo ich ihn habe, dann existiert ein Plan B, den ich hier jetzt nicht verraten werde, aber der mich ruhig schlafen lässt, und noch viel ruhiger mit dem Dicken und seinen Drallklappen durch die Gegend fahren lässt