Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2012, 21:17   #88
grazerlion
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i M60 (02.95) / E36 M3 / E53 X5 4.4i 12/2000 / E46 330d 07/2011
Standard

Danke für die Info!

Ja hab einen M62 Motor (nur sitzt der eben in einem X5 - aber sollte egal sein)

Den Link hab ich schon in der Suche gefunden!

Bevor ich mit dem "Repair" anfange möchte ich noch zuerst 100% die Diagnose stellen.

Deswegen die Fragen aus dem oberen Beitrag

Zitat:
Meine Frage an die Experten wenn ich den einen Ventildeckel herunterschraube wie gehe ich bei der Sichtprüfung vor?

- Führungsschiene sieht man ja nur etwas herausragen
(aber Schienen + Kette) könnten ja auch daran Schuld sein

- Wenn ich nur wie von ULI beschrieben das Verteilergehäuse und die 3 Ringe der Nockenwelle tausche und wieder zumache - ist halt so eine Frage

Wie erkennt man eigentlich eine defekte Vanos-Einheit ?

Möchte vorerst noch nicht den ganzen Motor zerlegen, außer ich erkennen von oben schon einen Führungsschienenbruch bzw. man Sieht in der Ölwanne Platikteile (zusätzlich der gelösten Ölschrauben - alt bekanntes Leiden)

Was passiert wenn man das Magnetventil bei laufenden Motor absteckt?
Vl denke ich zu einfach - aber die Vanos regelt ja nur im unteren Drehzahlbereich bei dem M62 Motor - und geht dann wieder in die Augangspoition zurück.
D.h. für mich um im Leerlauf die Vanos zu regeln steuert das Magnetventil die Vanoseinheit an - daher der Gedanke was passiert wenn man das Magnetventil einfach absteckt - müsste Sie ja in Augangsposition gehen..

Noch eine Verständnisfrage - was genau löst das hier bekannte "Vanos-Geräusch" eigentlich aus - welche Materialien reiben hier genau?

Vielen Dank
LG
Markus B.
grazerlion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten