Hallo!
Gibts inzwischen schon neue Erkenntnisse!
Hab inzwischen auch ein Problem mit einem 4.4 Liter Motor (280.000 km) ! Geräusch kommt eindeutig von der linken vorderen 2. Zylinderbank (5. - 8.) ganz oben.
Wenn der Motor über nacht steht hört man garnichts und nach ca. 1 min fängt das klackern bzw. leichtes klopfen an.
Ich tippe stark auf die Vanoseinheit!
Meine Frage an die Experten wenn ich den einen Ventildeckel herunterschraube wie gehe ich bei der Sichtprüfung vor?
- Führungsschiene sieht man ja nur etwas herausragen
(aber Schienen + Kette) könnten ja auch daran Schuld sein
- Wenn ich nur wie von ULI beschrieben das Verteilergehäuse und die 3 Ringe der Nockenwelle tausche und wieder zumache - ist halt so eine Frage
Wie erkennt man eigentlich eine defekte Vanos-Einheit ?
Möchte vorerst noch nicht den ganzen Motor zerlegen, außer ich erkennen von oben schon einen Führungsschienenbruch bzw. man Sieht in der Ölwanne Platikteile (zusätzlich der gelösten Ölschrauben - alt bekanntes Leiden)
Bitte um Updates ist ja schon viel Zeit vergangen...
MFG
Markus B.
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