Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2012, 23:22   #24
thodde
Weiß-Breit-Flach!

Benutzerbild von thodde

Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Ich möchte jetzt auch keine Vermutungen anstellen, aber ich schmeiße mal die Stichworte des TEs in den Raum und dann meinen ersten Eindruck:

Sportlicher als 300PS V8 mit Allrad.

Günstiger im Unterhalt / Verbrauch ist wichtig. Auf keinen Fall mehr V8 aus wirtschaftlichen Gründen

Ein gleich schweres, aber fast 90PS schwächeres Auto tuts auch.

Mein Eindruck:
Audi verbraucht ( kostet) zu viel, deshalb Schritt auf ein günstigeres / schwächeres Auto. Deshalb auch Augenmerk auf E32 anstatt E38. Und nun stellt sich die Frage, ob der BMW sportlicher um die Kurven fliegen kann, um das sportliche Gefühl dennoch zu haben.

Ich kann nichts zum Audi sagen, aber zum E32 mit R6:
Sehr angenehme Gewichtsverteilung, sportliche Fahrweise möglich, aber bei gegebener Leistung stärkeren Autos immer unterlegen. Will man mithalten, muss man den Expresszuschlag ( Spritverbrauch) zahlen. Wenn man also fehlende Leistung durch mehr Gas ausgleichen will, könnte der R6 sogar mehr verbrauchen, als der V8, weil man einfach mehr auf dem Gas steht, immer mit höheren Drehzahlen fährt, um die Leistung zu haben etc. Und im unteren Drehzahlbereich tut sich bei den BMWs sehr wenig. Da müssen hohe Drehzahlen anstehen. Audi und Mercedes haben da mehr Bums von unten heraus. Einer der Gründe, weshalb mein Vater den BMW verflucht und wieder zu Mercedes gewechselt hat.

Ich kann dir auch nur VOR dem Kauf zu einer ausgiebigen Probefahrt raten. Und eventuell vom E32 weg, hin zum E34, da die 5er generell die etwas sportlicheren 7er sind ( falls du verstehst, was ich sagen möchte)
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten