Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2012, 11:22   #35
Joerg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Joerg

Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Hallo,

hier ein Update mit glücklichem Verlauf.

Da ich das Fahrzeug dringend brauchte, habe ich am Donnerstag noch zwei Getriebeinstandsetzer angerufen, welche auch beide meinten (wie ZF Dortmund) dass die Brille einen solchen Fehler nicht verursacht.

Sollte wirklich ein AT Getriebe fällig sein, käme für mich so oder so nur der Einbau bei ZF in Frage, da ich nach den Gesprächen mit den sogenannten „Getriebespezialisten“ in diese nicht mehr sonderlich viel Vertrauen setzte.

Aufgrund eines Beitrages hier im Forum, wo auch ZF Darmstadt empfohlen wurde, (danke @DAD) rief ich dort an, da der Weg von mir doch entschieden kürzer ist als nach DO.

Ansprechpartner in Darmstadt ist ein Herr Völp. Dieser wiederrum tippte doch auf die Dichtbrille und bat mir an, mich zwischen den ganzen Terminarbeiten reinzuschieben.

Ich also direkt am Donnerstagnachmittag los gefahren und kurz vor Geschäftsschluss das Auto bei ZF In Darmstadt abgegeben.

Am Freitagvormittag schaute ich kurz bei ZF in Darmstadt vorbei. Da war das Getriebe fast schon wieder zusammen gebaut, die Mechatronik schon repariert. Wie man sich nun schon denken kann, war tatsächlich die Dichtbrille gebrochen, nebst anderen verschlissenen Kleinigkeiten in der Mechatronic, welche Namen ich jedoch leider vergessen habe.

Obwohl die Halle brechend voll war, mit PKW´s Bussen und LKW´s und sie mein Auto trotzdem noch irgendwie unterbrachten, nahm sich Herr Völp die Zeit mir die defekten Teile zu zeigen, die Mechatronic und deren Funktionsweise zu erklären, sowie die des Getriebes an sich. Um 13.00 Uhr war mein Fahrzeug schon fix und fertig und konnte abgeholt werden.

Die Reparatur wurde demnach mit einem Getriebeservice verbunden und auch nur als solcher berechnet. Das Getriebe schaltet nun wieder butterweich, kein rucken und kein zucken mehr. Bin seid Freitag 2000 Km damit gefahren, ohne jegliche Probleme.

Ein dickes Danke an Herrn Völp und ZF in Darmstadt, für den wirklichen schnellen und freundlichen Service. Eine Fahrt nach Dortmund ist für viele aus dem Süden sicherlich nicht mehr nötig, da ZF Darmstadt den gleichen guten Service wie Dortmund bietet.

Danke aber auch an @warp735 und @Mr. Bimmer für den Hinweis mit der Dichtbrille, so dass ich hierzu nochmals explicit nachhaken konnte.

Hier noch die Adresse von ZF Darmstadt:

ZF Services Darmstadt
Werner-von-Siemens-Str. 35
64319 Pfungstadt

Telefon: 06157 4022-50

Übrigends meinte Herr Völp, lt. Vorgabe ZF ist bei unseren Getrieben, je nach Fahrweise, ein Service zwischen 80.000 Km und 100.000 Km fällig.

Grüße
Jörg

Geändert von Joerg (14.02.2012 um 11:46 Uhr).
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten