Thema: Motorraum Ölspuren am Unterboden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2012, 15:20   #2
Stefan H.
Mitglied

Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo Michael,

das ist ATF, welches für die Lenkung und den hydraulischen Bremskraftverstärker benutzt wird. Der Behälter ist auf dem Bild dargestellt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Für eine korrekte Füllstandskontrolle ist der Deckel abzunehmen und bei abgestelltem Motor das Bremspedal solange wiederholt durchzudrücken, bis der Widerstand stark wird. Dann ist der Druckspeicher entspannt und das ATF-Niveau im Behälter am maximum. Der Füllstand sollte bis ca. 1 cm unter den Rand des Behälters reichen.
Bei laufendem Motor sinkt das Niveau bis unterhalb des Siebeinsatzes ab.

Um die Leckage zu eruieren würde ich mal alle Bereiche rund um den Behälter, den Bremskraftverstärker und die Lenkung absuchen. Beim Lenkgetriebe die Manschetten prüfen!

Gruss, Stefan H.

Nachtrag: was mich auch nicht wundern würde ist wenn die Leckage aufgrund Überfüllung des ATF-Behälters zustande gekommen wäre! Eine Werkstatt hat bei meinem E23 auch schon mal aus Unwissenheit den Behälter voll gemacht, ohne den Druckspeicher wie o.g. zu entspannen. Dadurch war viel zuviel ATF im System drin, welches beim harten Bremsen aus dem Behälter beim Deckel rausgedrückt wurde!

Geändert von Stefan H. (09.02.2012 um 15:27 Uhr). Grund: Ergänzung
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten