Fanghaken Motorhaube
Rep gelöst.
Beim Freundlichen in einen e65 hineingekuckt und dann war klar wie es geht und was der Auserwählte dort zu tun hat.
von vorne mit gebogenem Draht mit am Ende rechtwinklichem ca. 2 cm Haken durch linke Niere (zweites Fach) nach rechts oben den senkrechten Hakenriegel "erfühlen" und dann nach "einhaken" mit den Draht horizontal nach links ziehen. Etwas Kraft erforderlich, da der Riegel gegen eine Feder gezogen werden muß. Und dann ups - die Haube geht auf (natürlich nur wenn sie vorher aus den zwei Schlössern entriegelt war)
Schadensbild am Fanghaken. Ein windiges Teil (Alu-Guß ?) das vorne rauskommt hat einen seitlichen "Auswuchs" der in einem Schlitz des Hakenriegels hin und her geht und diesen beim Ziehen des windigen Teils nach vorne den Riegel nach links bewegt, also die Motorhaube freigibt. Dieser "Auswuchs" am windigen Fanghaken bricht halt einfach ab wenn man mit zwei Fingern das Teil nach vorne aus der Niere zieht.
Lieber Leichtbauer bei BMW: spendiert dem Teil ein paar Gramm Alu mehr damit die Kundenzufriedenheit von Premiumgepeinigten nicht gegen Null geht.
Der Freundliche bestellt das Wunderding nun zum wiederholten male nach. Hab ganz vergessen zu fragen ob ich's noch auf Kulanz für den 2001-er krieg. Mit zwei Schrauben muß es dann wieder an seine Position um zu warten bis das Alu wieder bricht. Zur Bezahlung des Teils (kenn den Preis noch nicht) bring ich auf alle Fälle den Preis aus der Bucht mit, um dem Freundlichen seine Überbezahlung ins Gedächtnis zu rufen.
Soweit die Meldung zur Rep.
Gruß Marry10
|