Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2012, 21:36   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Imanuel willst du damit sagen das ein diesel bei -10 Grad
gleich getreten werden muss??

Genau das ist die erschreckte Antwort
die ich erwartet habe, das ist eigentlich
immer so.

Maximal 5 Sekunden bei maximal 2000 Umdrehungen,
das ist nicht treten, das ist aufwecken !

Und das ist allemal besser für den Motor
als 10 Sekunden schütteln und fast absterben.
Außerdem fördert die Motorölpumpe scheller
und mehr Öl !

Wenn man nach dem Starten gleich losfährt,
hat man ja auch 2000 bis 2500 Umdrehungen
pro Minute drauf.

"Früher" hatte man beim Benziner einen "Choke"
und beim Diesel auch einen "Hebel" für die
Leerlaufdrehzahlanhebung beim Kaltstart.
Nach und nach wurde das alles automatisiert,
damit der Fahrer nichts mehr selber machen muß.
( Deshalb wissen die Leute ja immer weniger
von Ihren Fahrzeugen und "verblöden" zusehens,
(( "Wo ist der Tank ? ))
es wird ja auch immer komplizierter )

Die modernen Autos haben einen "Computer" der das macht
und die Fahrer wundern sich. Lies mal die vielen Meldungen:
"Hilfe, bei Kälte dreht der Motor beim Starten viel zu hoch"
( oder ähnlich )
Das ist aber Absicht von den Konstrukteuren !
Otte Normalverbraucher wiederum ist das suspekt,
eben mit der irrtümlichen Meinung, das sei
schädlich für den Motor, aber andersrum wird
ein Schuh draus !
Mein Pajero Benziner V6 Automatik hat bei diesem Temperaturen
(ohne Motorvorwärmung) eine Leerlaufdrehzahl von knapp
2000 Umdrehungen pro Minute und das ist richtig so !
Wenn man den Motor dann so laufen läßt,
sinkt die Drehzahl innerhalb von ca, 2 bis 3 Minuten
auf normale 800 Umdrehungen ab.
Das ist auch besonders wichtig bei Fahrzeugen
mit Automatikgetriebe, damit das Getriebeöl
schneller auf Temperatur kommt und für
den KAT ist's auch besser.

Aber wie schon gesagt, die Leute kapieren's nicht.

Im übrigen bin ich auch der Meinung,
daß die Glühkerzen alle gleichzeitig
getauscht werden sollen, wie die Zündkerzen auch.


Zitat:
Zitat von krie6hofv
Der Wagen glüht automatisch vor und zeigt das dann auch im Kombi an,
vorher lässt er sich nicht starten.
Ja, hab ich ja geschrieben.
Zitat:
Bei den ganz neuen Autos regelt eigentlich alles
die Elektronik und der Anlasser dreht sich nicht
bevor der Vorglühvorgang abgeschlossen ist.

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten