Hallo
Also der einfachste Weg ohne extremen Aufwand ist zumindest die Hochtöner in den vorderen Türen auszutauschen. Die Technik der original verbauten ist extrem Verlustbehaftet. Wenn du zusätzlich zum Hochtöner einen mittelkalottenlautsprecher in der Tür hast (sitzt direkt daneben verbaut) würde ich den gleich mit tauschen. Entweder duch einen guten Neodymhochtöner (habe davon also bei mir 2 in jeder Vordertür) oder wieder duch eine modernere Mittelkalotte. Ersteres ist meiner Meinung nach der besser klingende weg.
Der 13er Lautsprecher von Nokia hat seine Schwäche im Übertragen von Frequenzen im höheren Stimmbereich. Wenn dierser Jedoch getauscht wird gibts natürlich eine Schikane wegen des Telefons (falls vorhanden), dieses nutzt den 13er mit.
Habe bei mir vorne ein gutes JBL System und einen Axton Neodym Tweeter. Der Bass wird kaum/etwas besser, wie auch? 13er Lautsprecher haben nicht genug Membranfläche um genug Luft zu bewegen. Aber die Transparenz verbessert sich und endlich hörst du ein relativ natürliches Klangbild.
Bei mir bekommt übrigens jeder einzelne Lautsprecher seine Frequenz vom Verstärker, habe keine Weiche in den Türen. Bei den einfacheren Systemen mit nur einem Hochtöner ist die Weiche in der Tür und kann umgangen werden.
Hoffe kannst damit was anfangen.
Andre
|