Ich hab mir sagen lassen, dass meine Prins ne "Notabschaltung" hat um den Motor zu schonen, kann man wohl eincodieren lassen, ab 4k U/min schaltet sie daher um auf Benzin, da man beim V12 eh in fast jeder Lebenslage das Pedal nur streichelt bzw nie ganz durch tritt, nicht mal auf der AB.
Dementsprechend selten ist diese Abschaltung, hab sie bis jetzt nur 2-3 mal auf der Landstraße gehabt, weil ich in S ordentlich geheizt bin, ist daher auch Temp. unabhängig.
Mir wäre es eigentlich auch lieber wenn er bis zum Drehzahlmax auf Gas durchzieht, müsste man vllt mal einstellen lassen?!
Sonst läuft alles einwandfrei, verbauche auf Benzin 20-21L und auf Gas 22-23L (reine Stadt momentan) auf der BAB bin ich letztens 700km am Stück gefahren, 11,2 laut BC (bin aber NICHT NUR geschlichen) und hatte am Ende dann rechnerisch 13,x L raus
Zu den 2% : ich stand gestern an einer echt heftigen Steigung, bestimmt um die 40-45° und da musste ich gefühlt etwas mehr gas geben als wenn ich sonst damals mit meinem 740er da hoch gefahren bin.
Zitat:
Zitat von TomS
2% mehr drücken. Wie soll man denn das merken??
Bei meinem V8 4,4 habe absolut 0 Unterschied gemerkt zwischen Gas und Benzin. Wozu dann also umschalten um "sportlich" zu fahren,,
|
PS: Hier auch mal was interessantes dazu:
Zitat:
|
Der Druck im Verdampfer wird bei diesen Fahrsituationen zu stark sinken, daher Umschalten auf Benzin. Filterservice, wie oben geschrieben, machen (lassen). Evtl. Druck im Verdampfer etwas erhöhen lassen. Tritt dieser Effekt nur im Winter bei Kälte auf, kann auch der Verdampfer ungünstig im Kühlkreislauf positioniert sein. Auf alle Fälle Fehlerspeicher des Gassteuergerätes auslesen lassen.
|
Haben wir eigentlich jemanden hier im Forum der in der Lage ist ne Prins korrekt ein zu stellen?
War zwar vor kurzem bei einem Gasumrüster, der sie eingestellt hat, seit dem läuft auch alles einwandfrei (hatte falsche Gemischadaption und damit Probleme im Benzinbetrieb (leichtes ruckeln)) nur würde ich nun doch gerne wissen ob da diese Abschaltung eincodiert ist, oder vllt doch einfach was falsch eingestellt oder der Filter zu ?