Zitat:
Zitat von Micham6
Weil ein Turbomotor viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat und damit komfortabler zu fahren ist, außerdem wegen des Turboladers ein sehr gut gedämpftes Auspuffgeräusch hat, der M88/3 alias S38B35 aber ein wegen der Ventilüberschneidung im niedrigen Drehzahlbereich relativ rauh laufender Hochdrehzahlmotor ist - außerdem war der Turbomotor fünf Jahre früher verfügbar als der (im Vergleich zum 1979er M1-Serienmotor M88 deutlich domestizierte) M88/3, 1979 zu 1984.
|
Da ich beide Motoren noch nie gefahren habe, kann ich sie nicht beurteilen, aber ich dachte immer dass ein Turbo erst bei höheren Drehzahlen was bringt ? Ein Kompressor wäre dann passender gewesen, allerdings waren die damals natürlich nicht so modisch...
Es wäre mal interessant ein Vergleichstest zwischen beide 745i zu machen
