Thema: 745 S38 ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2012, 13:01   #17
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Micham6 Beitrag anzeigen
Weil ein Turbomotor viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat und damit komfortabler zu fahren ist, außerdem wegen des Turboladers ein sehr gut gedämpftes Auspuffgeräusch hat, der M88/3 alias S38B35 aber ein wegen der Ventilüberschneidung im niedrigen Drehzahlbereich relativ rauh laufender Hochdrehzahlmotor ist - außerdem war der Turbomotor fünf Jahre früher verfügbar als der (im Vergleich zum 1979er M1-Serienmotor M88 deutlich domestizierte) M88/3, 1979 zu 1984.
Da ich beide Motoren noch nie gefahren habe, kann ich sie nicht beurteilen, aber ich dachte immer dass ein Turbo erst bei höheren Drehzahlen was bringt ? Ein Kompressor wäre dann passender gewesen, allerdings waren die damals natürlich nicht so modisch...

Es wäre mal interessant ein Vergleichstest zwischen beide 745i zu machen
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten