Hallo Michael,
wofür entschuldigen? 

Im Prinzip hast Du ja Recht wenn man die eigentliche Praxis sieht. Ich könnte, - aber ich mache es (noch) nicht da mir noch die entsprechenden Zulassungen für die notwendige Zusatzelektronik usw. fehlen.
Auch ich finde es gut wenn man weitere Infos aus dem Wagen bzgl. des Betriebszustandes erhält bzw. ablesen kann. Es gibt hierzu auch Möglichkeiten, - aber nun mal nicht "mal eben"! 
Diese Eingriffe in die Elektronik in Form von Erweiterungen/Ergänzungen/Umbauten müssen von den entsprechenden Behörden genehmigt sein! Sonst kann das ernsthafte Folgen haben.
@ Roman
ich glaube es gibt hier ein Mißverständnis. Ich rede hier nicht von einem M5-Tacho in dem sowieso die Öltemperaturanzeige und eine entsprechende temperaturabhängige LED-Kette im Drehzahlmesser integriert wurde die eigentlich nur noch angesteuert werden muß. 
Ich meine einen Umbau eines ganz normalen Instrumentenkombis. Ein solches Gerät derart zu modifizieren, daß einige nützliche Informationen über den Betriebszustand des Wagens sofort, und ohne irgendwelche Tastenkombinationen zu drücken, ablesbar sind --- DAS war die eigentliche Aufgabe. Das Ganze mußte dann natürlich noch optisch ansprechend verpackt werden damit der Tacho ein richtiger Hingucker wird.
Gruß aus Werne
Guido