Ich hatte dasselbe Problem - anfangs nur manchmal und in letzter Zeit schon etwas häufiger. Genauso wie Du beschrieben hast: Man tritt auf's Gaspedal aber das Auto beschleunigt kaum. Man tritt tiefer, das Getriebe schaltet zurück, das Auto beschleunigt immer noch kaum, trotz 4.000 U/min im 2. Gang.
Steigungen von 10% kriecht man mit 70 km/h hoch. Der Motor läuft rund, keine Vibrationen, kein Lärm. Das Getriebe schaltet sauber. Manchmal glaubt man "jetzt kommt er", aber nur um im nächsten Moment wieder auf gefühlte 23,5 PS zurückzufallen.
Was es NICHT ist: Es ist nicht das Motor-Notprogramm. Es geht keine Leuchte am Armaturenbrett an. Es ist auch kein fälschliches Eingreifen der ASC, denn auch dabei würde das entsprechende Signal aufleuchten.
So war ich heute in der Werkstatt. Der Freundliche tippte aus dem Stegreif auf den Luftmengenmesser, rief mich aber später an um mir zu sagen, es wären die beiden Nockenwellen-Impulsgeber. Er hätte eine ganze Reihe entsprechender Meldungen im Fehlerspeicher gehabt.
Da die Rechnung gerade vor mir liegt: Es sind die Teilenummern 12147518628 u. 12147539165. 2 x 91€ plus 20€ Arbeitszeit + Mwst. = 233€.
Ob's nun wirklich nicht mehr auftritt kann ich Euch mit Sicherheit erst in ein paar Wochen mitteilen...
|