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Alt 05.02.2004, 17:10   #9
Amando540i
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Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
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Zitat:
Original geschrieben von Thomy7er
Zitat:
Original geschrieben von Amando540i
Zitat:
Original geschrieben von HB750i
Nachdem sich der Keilriemen und damit die Spannrolle des Klimaantriebs immer dreht, dürfte sich der Fehler auf Klimakompressor oder dessen Kupplung eingrenzen lassen. Ich hatte letzten Sommer ein ähnliches (allerdings dauerhaftes) Geräusch. Bei mir war die E-Kupplung am Klimakompressor defekt. Nach deren Tausch war wieder Ruhe.....
Naja, die Spannrolle dreht schon immer, aber wenn der Kompressor zugeschalten ist, läuft ja ne höhere Last über den Riementrieb...

Aber ich bin mir jetzt relativ sicher, daß es die Magnetkupplung ist. Nur wie kann ich ausschließen daß es nicht doch der Kompressor ist, bevor ich ne neue Kupplung besorge?

Und kennt jemand ne günstige Bezugsquellen für ne Magnetkupplung? BMW will 212€ dafür...

Ciao
Amando
Wenn das Geraeusch beim einschalten des Kompressors kommt wurde ich eher auf den Kompressor
selbst tippen.
Die beste Methode ist wohl den Keilriemen abzumachen und per Hand alle Raeder drehen wenn
eins defekt ist hoert man das ziemlich gut.

Gruss
Thomy7er
Hallo Thomy,

ich kanns mittlerweile auf Kompressor oder Spannrolle eingrenzen. Mit einem Rohr auf den Kompressor aufgesetzt hör ich zwar schon mahlende Geräusche, aber nicht dieses laute Geräusch. Daher tendier ich mittlerweile zu Spannrolle. Ich werds sehen wenn ich mal auf die Bühne kann und und auch mal den Riemen runtermach.

Danke und Ciao
Amando
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