Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2012, 23:16   #6
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Moin,
pass uff, bevor wir uns hier mit deinem Haufen Fragen auseinandersetzen...schreib doch mal dem User M8-Enzo ne U2U und schildere ihm das Problem. Das is hier im Forum der einzig wahre und anerkannte Pixelgott. Es würde mich nicht wundern wenn er den Fehler kennt und reparieren kann (auch mit Garantie und Pixelausfälle gibts bei dem dann garantiert nicht mehr), der macht auch wunderschöne Tachoumbauten mit anderen Scheiben, Zeigerpositionen etc.
Ob du nu Kohle in ein gebrauchtes Kombi versenkst, welches auf jeden Fall auf dein Fahrzeug codiert werden muss oder Geld in eine Reparatur die hier im Forum über jeden Zweifel erhaben ist investierst dürfte nich so den Unterschied machen. Und wenn du keinen Codierer vor Ort hast oder auftreiben kannst steht der Wagen so oder so paar Tage weil dann musst du beide Kombis zu nem Codierer schicken.
Was deine Fragen angeht:
-für den Schaltplan schau mal im E38 Tips und Tricks Bereich, da ist das Online WDS irgendwo verlinkt. Das ist das Schaltplan Programm. Hab grad doch mal geschaut wo es is....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier klicken
-Ja du kannst zum testen ein anderes Kombi reinhängen. Das Kombi sollte dann eines sein ab 5/97. Ab da is zumindest lt. WDS der CAN Bus noch mit ins Auto gekommen. Ich weiß nicht ob das mit älteren Kombis zu Problemen führt. Bislang hab ich immer nur 94er oder 95er Autos auf Kombis nach 2000 umgerüstet. Aber noch nie probiert ob ein älteres Kombi auch in nem neueren Fahrzeug funzt.
-Man kann zwar ausschließen das was kaputt geht wenn du ein fremdes Kombi zum testen reinhängst, ohne Codierung auf dein Auto würd ich das allerdings nicht im Fahrbetrieb nutzen. Da könnten Anzeigen nicht passen usw.
Ergänzend zur ersten Frage, das Kombi bekommt seine Daten von Gebern und via Datenbus von den Steuergeräten. Das ist auch das Bindeglied zwischen den diversen Bussen im Auto. Deswegen ist eine Codierung unerlässlich.
Sollte M8-Enzo dir mitteilen das eine Rep teurer kommt als ein neues Kombi kannst du übrigens auch auf E39 und E53 Kombis zurückgreifen.

Gruß
Stefan

Geändert von StefanP (10.01.2012 um 23:21 Uhr).
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten