Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2004, 08:26   #1
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Amando !

Das Knattern koennte von einem Uebedruckventil kommen.

Motoroelkreislauf oder Servokreislauf.

Das erklaert die gleichbleibende Frequenz und das regelmaessige
Auftreten bei Drehzahlerhoehung.

Bei zu hohem Druck oeffnet ein federbelastetes Ventil, (meistens Kugel)
der Druck verringert sich und die Feder drueckt das Ventil zurueck.
Dieses Spiel wiederholt sich so lange wie Ueberdruck herrscht
und das hoert sich knatternd an.
( Schon mal das Uebderdruckventil eines Luftkompressors gehoert,
wenn der Verdichter nicht abschaltet ? )

Es koennte aber auch Luft in einem System sein.

Zum Lokalisieren solcher lustiger Phaenomene dient mir seit
Jahrzehnten ein selbstgebasteltes Stethoskop.

Ein Aluminumroehrchen, (Baumarkt) 1 Meter lang, Aussendurchmesser 8mm,
Innendurchmesser 6mm, ein kleiner Plastiktrichter, dessen Ende ca. 8mm
Aussendurchmesser hat, gerade abschneiden und ans Roehrle kleben,
noch Klebeband drum und fertig.

Damit mal den Motor abhoeren.
Besonders am Anschlussflansch des Oelfiltergehaeuses am Motorblock,
die Servopumpe, die Servotronic und das Lenkgetriebe.

Vielleicht ist es auch im Automatikgetriebe. (Oelpumpe)


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten