Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2004, 23:48   #1
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard Knatterndes Geräusch M60B40

Hallo!

Mich plagt nun schon seit längerem ein undefinierbares Geräusch aus dem Motorraum. Vielleicht hat ja zufällig schon jemand das gleiche Problem gehabt und weiß Abhilfe. Wir sind hier nicht bei "Dingsda", sondern das sind meine verzweifelten Versuche, es genau zu beschreiben:

Also, das Geräusch ist ein richtig lautes, von aussen deutlich hörbares, knatterndes Geräusch. Von innen nur bei offenem Fenster deutlich hörbar.

Es taucht mittlerweile bei fast jedem Gasgeben, also Hochdrehen des Motors auf. Früher nur ganz vereinzelt mal.

Passiert sowohl im Stand, also auch während der Fahrt beim Beschleunigen.

Manchmal kommts aber auch mal einfach so während der Fahrt bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit.

Es setzt ziemlich abrupt ein, und genauso abrupt wieder aus. So als wäre es ein Aggregat, das zu- und abgeschaltet wird.

Klimakompressor würde ich jetzt mal ausschließen, weil die Klima ist immer ausgeschalten dabei, und auch das ein- und ausschalten während der Geräusches bleibt ohne Auswirkung.

Auffallend ist auch, daß die Frequenz des Knatterns unabhängig von der Motordrehzahl zu sein scheint. Also es Knattert immer gleich "schnell", egal wie hoch der Motor gerade dreht.

Anfänglich dachte ich an irgend ne Spannrolle oder was im Riementrieb. Aber mich irritiert halt dieses abrupte ein- und aussetzen des Geräusches... Hab auch schon zusammen mit nem Kfz-Meister mal kurz reingehört, wir habens beide nicht geschafft das Geräusch genau zu orten. Könnte von überall her kommen.

Vielleicht probier ich auch mal das ganze mit dem Camcorder aufzunehmen. Wenn dabei was brauchbares rauskommt werd ichs hier mal posten.

Ansonsten bin ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Vielleicht denkt ja einer an was ganz einfaches, woran ich noch gar nicht gedacht habe.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten