Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2011, 21:26   #181
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Also:
Diese Luftpumpe bläst während des Kaltlaufs, wenn die Katalysatoren noch nicht auf Betriebstemperatur sind, zusätzlich Luft in den Abgasstrang vor die Kats, dass durch das vermehrte Sauerstoffangebot die Kats schneller auf Betriebstemperatur kommen.
Und diese Ventile sind "einfache" Rücklagventile, die verhindern, dass Abgas durch die Luftpumpe rausgeblasen wird.

Diese Ventile haben eine sehr begrenzte Lebensdauer - leider!
Die zuführenden Luftleitungen werden auch sehr schnell spröde, so dass sie beim mühsamen Wechsel der Ventile meist zu Bruch gehen - und dann hast Du eine sehr große elende Fummelei vor dir, die Schläuche zusätzlich zu ersetzen - zumindest beim V8 sind die räumlichen Verhältnisse dafür äußerst bescheiden .....

mfg
peter

Aussagen aus ebay haben nicht immer einen großen Wahrheitsgehalt ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten