Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2011, 22:01   #39
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Gerne!

Ich persönlich habe ein Problem mit Castrol, weil ich bereits in vielen BMW-Motoren jüngerer Bauart, welche werks- und serviceseitig mit Castrol 0W-30 befüllt wurden, erhebliche Ablagerungen gefunden habe.

So z.B. auch in unserem e39 B10 3,2: Scheckheftgepflegt bis zum Wasserpumpenschaden mit Kopfriss als Folge bei ca. 150.000 km. Damals wurde der Motor geöffnet und ich konnte die Ablagerungen bewundern. Der Kopf kam neu und es wurde umgeölt, seitdem (ca. 75.000 km) keine neuen Ablagerungen - Selbstversuch geglückt! Es werden zwar alle meine Fahrzeuge mit hochwertigen Vollsyntheseölen befüllt, aber sie haben mind. eine 40er-Viskosität und stammen vorsichtshalber nicht von Castrol.

Zu deinem Teileträger: Vernünftig bewegt und mit brauchbarem Öl befüllt (in deinem Fall vermutlich zumindest teilsynthetisch) laufen die Fuffis ewig! Wenn du den Motor erhalten willst, mach mal den Ventildeckel runter (jaja, viel Arbeit, weiß ich!) und prüfe, ob die Öldusche über den Nocken fest sitzt und nicht verstopft ist - das wäre, wie oben bereits geschrieben, eine typische Ursache für eingelaufene Nocken.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten