Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2011, 15:34   #8
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL Beitrag anzeigen
Die alten E9 3.0 mit 200 PS Vergasermotor waren kaum unter 16 Liter zu fahren,
200 PS haben die Motoren, die ihr Futter von der bekanntermaßen _nicht_ verbrauchssenkenden D-Jetronic bekommen... und selbst die sind mit 10 l/100 km zu fahren.
Was im Vergleich zu einem deutlich schwereren 750i mit fünf Litern Hubraum, der bei ähnlicher Fahrweise ebenfalls rund 10 Liter verbraucht (dank besserer Aerodynamik, effizienterem Motor und vor allem Motorsteuerung mit Lambdaregelung), natürlich trotzdem ein Wort ist.

Die Käfer hatten immer das Problem, daß die ihren Sprit für die Innenkühlung brauchten, speziell für den dritten Zylinder: über dem lag nämlich der Ölkühler und deswegen hat er je nach zugedreckten Kühlluft-Schlitzen des Ölkühlers ganz erheblich zuwenig Kühlluft bekommen und ist somit gerne heißgelaufen...
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten