Moin,
ich meine genau das selbe Geräusch auch bei mir zu haben.
Der Anlasser dreht normal, im Moment des Anspringens gibt es ein "ggrrrummmm" für einen kurzen Moment, danach ist alles wieder gut.
Witzigerweise habe ich das Geräusch immer, wenn es an oder unter 0° geht - trotz Anlassertausch. Auch der Tausch gegen ein massives Schwungrad (mit optisch einwandfreier Verzahnung) brachte keinen Unterschied.
Also ich habs nun schon 9 jahre - scheint nix wildes zu sein.
Ich meine aber auch, das wurde hier unter anderem Namen schon besprochen und für ein bekanntes, unbedenkliches Phänomen befunden.
Hätte ich mich nicht so sehr daran gewöhnt, würde ich auch sagen, dass das Anlasserritzel nicht schnell genug zurück kommt und etwas mit läuft.
Nun kann es am Anlasser ja wohl doch nicht liegen, an der Schwungscheibe auch nicht.... was bleibt da noch? Man könnte jetzt wild spekulieren, viell. mal messen, ob an Klemme 50 möglicherweise länger Spannung anliegt, als man den Schlüssel auf Stellung 3 dreht.... kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich vermute da eher eine "Konstruktionsschwäche" am Anlasser. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Gruß
Sebastian