Ähnliches Problem
Ich fahre einen 730i mit M60B30 automatik (370tkm), und habe folgende Probleme. Zuerst die 2 kleinen, die man eigentlich realtiv gut vermeiden kann und die meiner Meinung nach weniger schlimm sind:
1. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gibt es einen minimalen Ruck, was bei anderen Gangwechseln nicht vorkommt.
2. Dieses Problem begegnet mir meistens innerorts. Ich fahre ca. 40km im dritten, gehe vom gas und fahre um eine kurve. Im scheitel der kurve gehe ich aufs gas und der motor dreht im leerlauf hoch und kuppelt denach wieder komplett ein(ruck hängt von der drehzahllage ab, kann aber gut vermieden werden, wenn man frühzetig vom gas geht)
Nun zu meinem größeren Problem, dass mir ein wenig Angst macht:
Ich mache einen Kickdown in den 2. Gang, bei ca.40 bis 60km/h, aus dem 3. oder 4.Gang. Die Drehzahl steigt, Leistung wird übertragen allerdings nicht über das Getriebe. Die Drehzahl steigt schneller wie normal und nach ca. 3sekunden gibt es einen starken ruck und der 2.gang ist drin. dieser ruck hängt natürlich auch davon ab, wieviel gas ich zuvor gegeben hab und davon wie hoch die drehzahl war.
Wie kann ich den Fehler lokalisieren und was kann ich dagegen tun?
Geändert von Lewi (29.11.2011 um 11:35 Uhr).
|