Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2011, 14:25   #1
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Frage zu Lichtmaschinenpfeifen / Masseschleife

Hallo,

da man ja bei BMW das pfeifen nicht wirklich weg bekommt ist ja bekannt.

Ich selber hatte nach sauberen Einbau von 2 Verstärkern, nem Radio und einem PowerCapnur ein ganz leichtes pfeifen... man musste schon genau hinhören.

Seit ein paar Tagen nun ist das pfeifen extrem stark.. (auf allen 4 Kanälen!!) aus heiterem Himmel ohne irgendwelche Veränderungen an der Car-Hifi-Anlage.

Folgendes habe ich versucht:

ein anderes Chinchkabel -> kein Erfolg

eine andere externe Audioquelle am bereits verlegtem Chinch zum Verstärker (ein Telefon ohne Anschluss ans 12V Bordnetz) -> KEIN PFEIFEN

also dachte ich mir .. da stimmt vlt was mit der Stromversorgung vom Radio nicht

also habe ich :

einen Kondensator an die Spannungsquelle vom Radio -> kein Erfolg, pfeifen wurde noch stärker

Masse vom Radio direkt an den Verstärker -> kein Erfolg, pfeifen wurde noch stärker

dann habe ich:

das Radio vom 12V Bordnetz getrennt und an ein Ladegeräd angeschlossen -> das pfeifen war immer noch da -.-

habe ich jetzt noch irgendwas vergessen ? kann es zu 99,9% sein daß das Autoradio kaputt gegangen ist ??

Gruss Tino

Geändert von Scheitig (27.11.2011 um 16:54 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten