Thema: 735i Prins
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 13:25   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Ja, die Werte fährt sie gegen die Wand, wenn das Gemisch im Regelungsbereich nicht stimmt - dann gibts auch Fehlereinträge.

Wenn die Abweichung aber erst im ungeregelten Bereich auftritt, tut die DME sich schwer mit einer Nachregelung, und Sonden, die dann auf "mager" stehen, sind nach meiner Erfahrung für die DME kein akutes Alarmsignal, das meinte ich!
... was verstehst Du unter ungeregeltem Bereich. Hier gibt es keinen ungeregelten Bereich, sondern lediglich eine Volllastanreicherung, dass soll heißen, dass bei Volllast, im Normalfall (auf Benzin), die Lambdasonden voll fett anzeigen und wenn man das Gaspedal wieder zurückläßt, weil z.B. die Bergfahrt, die Beschleunigung oder der Überholvorgang abgeschlossen ist, der Motor wieder in die geregelte Teillast zurückfallen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn nun aber zuwenig Kraftstoff, sei es Benzin oder Gas, in den Motor bei Volllast ankommt, dann erkennt das durchaus die eine oder beide Vorkat-Lambdasonden. Wer das Gegenteil behauptet, zahlt einen Kasten Bier, kommt zu mir und ich beweise ihm das Gegenteil (klappt allerdings nur mit einem gescheites OBD II (z.B. AEB)-Ist-Auslesegerät.

Ebenso zieht es die Lambdasonden in den Keller, wenn z.B. der LMM keine richtigen Werte (also zu geringe Werte, oder falscher LMM) anzeigt. Fällt mir sofort auf, wenn beide Lambdasonden beim Beschleunigen, den Bach runtergehen. Es ist höchst selten, dass beide kaputt wären, bzw. synchron abfallen. Dann liegt es an der Kraftstoffzufuhr/-druck oder am LMM.

mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten