Zitat:
Zitat von 740 flo
Es handelt sich um BRIDGEST RE050A aber mit Dot 05 in der Dimension 285/35/19.......
Ich würde pro Reifen 150 Euronen hinlegen, also wirklich günstig.
Es sind absolute Neureifen.
Spricht da irgendwas dagegen? Zwecks Fahreigenschaften und SIcherheit. ............
Ich denk das die ca. 2 Sommer halten werden also bis 2013 sollten sie dann was taugen
lg
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Bei meinem E38 waren beim Kauf genau diese Bridgestone RE 050A hinten montiert, allerdings in der Größe 255/45 R18 99Y. DOT 2003, montiert 2004 vom Vorbesitzer, der ca. 40 TKM bis Mai 2010 damit (sehr schonend) gefahren ist, Profiltiefe war da noch etwa 5 mm. Ich bin dann noch 11 TKM und über 1 Jahr damit gefahren und diese Reifen hatten noch immer über 4 mm. Von den Fahreigenschaften fand ich diese Reifen noch recht gut. Nur bei Nässe würde ich ihm leichte Schwächen (auch altersbedingt?) attestieren, vorallem mäßigen Grip/Traktion beim Anfahren. Aquaplaning hatte ich damit aber auch auf der Autobahn nie erlebt, wobei ich bei Regen, vorallem wenn Wasser auf der Straße steht, eher vorsichtig unterwegs bin.
Eher kritisch sah ich die Sicherheit dieser älteren Reifen bei sehr hohen Geschwindigkeiten, also z.B. die Standfestigkeit/Haltbarkeit bis 250 km/h - der Wagen lag damit zwar auf trockener, gerader Strecke einwandfrei, aber oft bin ich das wegen der alten DOT nicht gefahren.
Insgesamt finde ich, dass der Bridgestone RE050A ein sehr haltbarer und trotz seines Alters ausgewogener Reifen war, vielleicht mit kleinen Abzügen bei Nässe. Achja der Bridgestone hat keine Felgenrippe, so dass man bei Bordsteinen noch etwas mehr auf seine Felgen aufpassen sollte.
Allerdings würde ich mir keinen neuen Reifen mit so einem alten Produktionsdatum kaufen, weil ich keine Lust hätte, den nach 2 Jahren mit mehr als ausreichendem Profil nur aus Altersgründen wechseln zu müssen. Alleine der Sicherheitsaspekt, wenn man denn auch mal sehr schnell fahren will, würde mich jedenfalls dann zum Wechsel bewegen.
Und die Reifenindustrie kann mir mit ihren 7 Jahren viel erzählen. Wenn mir mein Reifenhändler einen Neureifen, der älter als 1,5 Jahre ist, andrehen wollte, würde ich dem was erzählen. Das liegt natürlich auch am Fahrprofil. Ich fahre mit dem 740i nicht sehr viele Kilometer pro Jahr. Da kann ich keine alten Neureifen brauchen.
Jetzt habe ich neue Conti Sport Contact 3 255/45 R18 103Y drauf, weil ich mir von denen etwas besseren Eigenschaften bei Nässe verspreche. Allerdings hat es hier seit Monaten kaum geregnet
