Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2011, 09:27   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nö, die Menge bezieht sich nicht auf den gesamten Inhalt - wenn der M73 komplett leer ist (also neu zusammengebaut wird), gehen fast 10 Liter rein (wenn ich mich noch richtig erinnere). Was soll die Information einer Gesamtfüllmenge auch bringen - siehste ja, dass das nur zu Verwirrungen führt

Du stehst irgendwie auf der Leitung - ich fülle soviel auf, bis beim Peilstab Maximum steht...und das sind beim M73 keine 7,5 Liter. Und damit überfülle ich sicher nicht das System...und ich habe sicherlich nicht nur bei einem M73 einen Ölwechsel mit/ohne Ölwanne bisher durchgeführt. Alleine Deine Aussage, dass DU keinen Unterschied ob mit/ohne Ölwanne hattest, zeigt schon, dass Du falsch liegst - da befindet sich ein nicht unerheblicher Rest in der Ölwanne.

Da man ja dann auch die Pumpe meist ausbaut, kommt nochmal ein guter Schluck hinterher - daher die höhere Angaben.

Und es kommt nicht auf die Konstruktion des Motors beim Absaugen an, sondern auf die Konstruktion der Ölwanne.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten