Zitat:
Zitat von Lexmaul
Du musst schon lesen 
|
Habe ich !
Zitat:
8,5-8,75l bei Wechsel der Ölwanne! Und nur der Peilstab zählt und nicht irgendwelche Angaben in Büchern oder im Forum...
|
Der Wechsel der Ölwanne spielt doch bei der Füllmenge des Systems keine Rolle... die technischen Angaben von BMW beziehen sich ja nicht darauf wieviel bei nem Ölwechsel eingefüllt werden muss sondern darauf wieviel Öl nunmal im
GESAMTEN Ölkreislauf vorhanden sein soll. Zumindest hab ich noch nie gehört dass das nicht so wäre.
Zitat:
7,5l wären bei jedem Fuffi bisher zu wenig gewesen...
|
Komisch bei meinem waren es auch nicht mehr als wir die Ölwanne ab hatten. Ich hatte 8l Öl mit zur Werkstatt gebracht und habe ca 0,5l in der letzten Flasche wieder mit genommen und danach war bei betriebswarmem Motor der Ölstand an der oberen Markierung des Peilstabes.
Zitat:
Wie gesagt, Absaugen ist keine schlechte Möglichkeit, weil man zum Teil mehr rausbekommt...aber das muss man dann auch eher miteinander vergleichen.
|
Das hängt aber auch sehr von der Konstruktion des Motors ab.
Zitat:
Zitat von Geius
zu viel Öl schädigt den Geldbeutel sicher, ggf. wird leichter Öl über Dichtungen wie am Simmerring der Kurbelwelle rausgedrückt und die kurbelwelle produziert Ölschaum, der wiederum nicht so gut schmiert sowie infolge den Motor schädigt.
|
Scheint mir sehr logisch... und daher werde ich sicher nie Überfüllen.