Thema: Mercedes Mein AMG ist da!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2011, 21:01   #348
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
1.) Eines der ersten Modelle (1999)

3.) Wenn M5 E39, dann nur der "Short Block" und ein Modell ab Ende 2001

....der überarbeitete Motor ist einfach besser (und braucht nicht so viel Öl).
Gegen die ersten Modelle spricht im Grunde nix.
Hohe Laufleistung ist natürlich ein Kriterium.
Das mit dem Short Block.....tja das ist so ne Sache.

Es ist richtig, dass die Modelle ab 2001 großteils weniger Öl verbrauchen.
Was nicht richtig ist, ist dass der Motor besser ist.

Es wurde die Beschichtung der Zylinder geändert (Alusil zu Nikasil oder andersrum, müsste ich nachsehen), in jedem Falle sagt man den neuen Motoren nach, dass sie nicht so standfest und langlebig sind wie die Maschinen der ersten Baujahre.

VANOS Rasseln habense sowieso alle...

Der Ölverbrauch der ersten Motorengeneration im M539 ist sehr stark von der Fahrweise abhängig.
Bei sanfter Fahrweise ca. 1 Liter pro 3.500 KM, bei flotter Gangart etwa 1 Liter pro 1.500 KM, bei vollem Programm etwa 1 Liter auf 800 KM (plus 1 Satz Bremsen und Reifen )....
Was mehr verbraucht, verbraucht zu viel.

Und der berühmte "Short-Block"....naja, der braucht etwa halb so viel Öl.
Der Ölverbrauch bei beiden ist übrigens durchaus gewollt und hat technische Gründe.

Fazit: Man kann beide Maschinen bedenkenlos kaufen, wenn sie in Ordnung sind. Das ist das schwierigere beim M5-Kauf.....da muss man ordentlich Ahnung haben....und in jedem Falle das nötige Quentchen Glück - und keine Angst vorm Vanosrasseln....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten