Pixelfehler selbst repariert! MID E39 530D
So...ne Glas Wein aufgemacht...und bin fertig mit dem Einkleben der Kontaktfolie des MID's.
Und es Funzt ....jippi...
Feinmechanikerwerkzeug notwendig und kleine Torxdreher. Ich Glaube das war Größe 9.
Wichtig beim Ausbau des MID's ist sehr sorgsam vorzugehen. Genauso beim Auseinandernehmen der Blechkiste. Das ist nichts für Hektiker. Schnelles Vorankommen kann man sich das 1. Mal abschminken. Wer das nicht selber mit " Denken bei der Arbeit" hinbekommt, braucht gar nicht weitermachen. An dieser Stelle verweise ich auf Guido. Die Blechkiste auseinanderbauen ist ein bissel Tricki das 1. Mal. Vergleichbar wie das 1. Date mit einer Neuen. Ein Fehler und weg ist sie. Also
Hirn einschalten. Es ist machbar.
Jedoch nichts für Grobmotoriker oder psychisch Labile oder Kinderschänder.
Weiter: Ich fand das Ablösen der alten Folie vom Display und der Platine nicht so schlimm. Vorsichtig abziehen ist hier die Devise.
Wichtig:
Die alten Kontaktstellen auf der Platine habe ich mit Nagellackentferner blitzblank gesäubert.
Beim Display, habe ich Fusspilzspray genommen :-) ...96% Ethanol...
Beim Display würde ich kein Nagellackentferner nehmen, da es aus Kunststoff besteht. Würde ich mal sagen oder meinen.
Platine und neue Folie richtig markiert und nicht seitenverkehrt auf eine Glasplatte mit Tesafilm ausgerichtet und fixiert. Kontakte müssen genau übereinander liegen.
Und dann mit einem Lötkolben und entsprechendem Aufsatz verklebt.
Ich habe einen 60W Lötkolben genommen.
Ich hatte mir 2 Chinafolien für nen 5er bestellt und mit einer habe ich erstmal sinnlos in der Gegend rumgeklebt. Jedenfalls zerschmolz mir die Folie mit meinem Lötkolben nicht. Also los und die angehefteten Teile verklebt.
Zusammengebaut und fertsch.
So gings los:
Larum Lirum...
die ganze Arbeit und alles rundherum...hat seinen Preis...und 150€ sind durchaus gerechtfertigt.
Nur möchte ich das Wissen darüber hiermit kostenlos zur Verfügung stellen. Jeder kann selber entscheiden, ob er es machen lässt oder selber macht.
Nicht wie die Kirche im Mittelalter die Leute im Dorf vor dem Unwetter zum Marktplatz bestellt und wenn es denn blitzt und donnert...die Oberen des Ki Fi - Vereins sagen:
Huhu Huhuuuuu....der liebe Gott schimpft ...ihr müsst mehr Steuern zahlen...dann scheint auch wieder die Sonne.
Marscholone ist gerade online Bewerten Sie diesen Beitrag von Marscholone Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen