Wenn der Motor betriebswarm im Stand läuft kommen da fast keine Abgase raus. Der Verbrauch pro Stunde liegt beim e38 v12 ohne Klima und Getriebe auf Neutral bei 2,5 Liter, mit Klima etwa 3,2. Das ist fast nix. Einmal kräftig 100>200 ist für die Umwelt ein vielfaches schädlicher, aber das interessiert mich z.B. gar nicht.
Selbst aktuelle Diesel sind bei Betriebstemperatur um Stand nicht zu riechen. Und der „Lärm“ sollte an einer Tankstelle, womöglich noch an einer Autobahn, völlig unerheblich sein.
Dennoch habe ich meine Autos beim Tanken immer ausgemacht. Ich kann meinen aber auch nicht abschließen während er läuft. Im Sommer lasse ich ihn aber gerne mal 5 Minuten vorkühlen wenn er in der prallen Sonne steht. Mein Wohlbefinden ist mir wichtiger als ein paar Gramm CO².
Und Einfahren?
Naja, beim einem neuen Auto könnte ich es mir persönlich es nicht verkneifen den gleich mal zu testen. Warmfahren usw. ja, aber >500km nur Halbgas? Nein! Zumal Neuwagenleaser ihre Autos ohnehin nach 2-3 Jahren abgeben, das wird er aushalten, wenn nicht gibt es Garantie.
Zitat:
|
Der V12 ist bei 4000u/min wahrscheinlich immer noch leiser wie dein Diesel im Stand
|
