So kompliziert ist der V8 auch nicht im Gegensatz zum R6.
Er ist auf jeden Fall anfälliger und enger gebaut.
Aber worüber reden wir hier? Von 100 Autos gehen bei 3 R6ern in 30.000 Kilometern was Entscheidendes kaputt (Vorausgesetzt das Auto war technisch gut in Schuss und wurde sauber gewartet und nicht verheizt). Beim V8 halt bei 5 Autos. Damit ist er anfälliger.
Aber....
Die V8 Motoren sind auch sehr zuverlässig.
Zum Spritverbrauch:
Durch das 5 Ganggetriebe und den insgesamt moderneren Motor brauchen die V8 bei gleicher Fahrleistung schon etwas weniger Sprit..
Aber was sind selbst 2 Liter weniger Verbrauch?
Das sind selbst bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 Kilometern gerade mal 450 Euro mehr im Jahr.
Das sind 37,5 im Monat.. Das sind doch Peanuts..
Teuer macht den V8 aber, dass es viel schlechter Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt gibt und alles etwas aufwendiger ist. Da verschwinden schnell mehr als 450 Euro im Jahr im Auto.
Deswegen...
Gerade wenn man selbst schrauben kann ist der Reihensechser die günstigste Variante um 7er zu fahren.
Geändert von nonickatall (19.10.2011 um 23:06 Uhr).
|