Zitat:

Zitat von  12Zylinder

Die Fragestellung ist bereits der falsche Ansatz! Unter diesem Aspekt würde ich einen gepflegten 730er mit nachvollziehbarer Laufleistung und Historie nicht gegen das Abenteuer mit dem 750er eintauschen.  
Getreu dem Motto "beim 730er weis ich, was ich hab....".

Wenn die Frage lautet:

würde ich ganz klar sagen, ja!! Mach das!   
Ansonsten, siehe oben...

Gruss 
12Zylinder  

| 

Genauso sehe ich das auch..
Vor allen eines muss man bei den Unterhaltskosten des Fuffis viel stärker bedenken als den Spritverbrauch..
Die Reparaturen..
Selbst wenn man selbst schrauben kann. Alles beim Fuffi ist aufwendig.. 
An den Anlasser kommst du nicht ohne große Schrauberei, Lichmaschine wechseln ist kein Spaß, Ölverlust an Schläuchen, du schraubst dich scheckig. Zündkerzen wechseln, du siehst an den Unterarmen aus als ob du durchs Gebüsch gerannt bist... 
Wenn man also schrauben lassen muss, wird jede dieser Reparaturen/Wartungen um ein vielfaches teurer als beim 30er. 
Da Schraube ich den Anlasser raus und telefonieren noch mit meiner Freundin nebenbei.. 

Das macht den Fuffi viel teuer als das bisschen mehr Spritverbrauch.. 
Wenn man jeden Tag nur ein paar Kilometer fährt wird man nicht mehr als 500 Kilometer im Monat fahren. Das sind dann ca 50 Liter mehr Sprit.. Das sind gerade mal 75 Euro.. Das ist nun wirklich nicht die Welt... 
Aber warne dein Fuffi läuft mal nicht und du kannst es nicht selbst machen und musst in die Werkstatt.. Die berechnen dir alleine fürs Zählen der Ansaugrohre auf dem Ansauggeweih erst mal 200 Euro..